Hilfsangebote für Frauen, die Gewalt erleben in Weimar und Weimarer Land
Frauenhäuser sind solche Schutzräume – unabhängig von Herkunft, Aufenthaltsstatus und finanziellen Möglichkeiten. Es sind anonyme Orte; Häuser, deren Adresse nirgendwo steht und die nur telefonisch zu erreichen sind.
In Frauenhäusern bekommen Frauen Beratungsangebote und Informationen zu ihren Fragen: beispielsweise zu Existenzsicherung und Sorgerecht, Trennung und Scheidung, Gewaltschutzgesetz und Therapiemöglichkeiten. Hier ist aber auch der Ort, an dem sie und ihre Kinder über Verletzungen und Erfahrungen sprechen und ihre Ängste verarbeiten können. So entwickeln sie Stärke für die Zukunft und können schließlich die Chance auf einen selbstbestimmten, gewaltfreien Neuanfang ergreifen.
Brauchst Du Hilfe? Dann wage den ersten Schritt.
Weimar
Ambulante Frauenberatungsstelle Weimar
Frauenzentrum in Weimar bietet Schutz vor häuslicher Gewalt: psychischer, körperlicher und sexueller; dazu gehören unter anderem Nötigung, Erniedrigung und Isolation, Zwang und Überwachung, Vergewaltigung, Stalking.
Frauenzentrum Weimar e. V.
Kontaktbüro | Postfach 2138
99402 Weimar
Telefon: 0 36 43 / 87 11-72 und -73
Fax: 0 36 43 / 87 11 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.frauenzentrum-weimar.de
Frauen-Notruf:
0179 19 52 110 (24/7)
(Es fallen die Kosten für einen Anruf ins deutsche Mobilfunknetz an)
Apolda
Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt
Der Frauenschutz berät Frauen in Krisensituationen und Gewalterfahrungen. Dir wird ein geschützter Ort und praktische Hilfe zur Bewältigung Deiner schwierigen Situation geboten. Dies erfolgt über eine enge Kooperation mit anderen Hilfseinrichtungen, mit Ämtern, Behörden, Anwältinnen und Ärztinnen. So kann eine unkomplizierte und schnelle Hilfe erfolgen.
Frauenschutzwohnung und Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kostenloser Notruf: 0800 5-76 76 76
Bundesweit
Es gibt außerdem das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000 116 016 kostenlos, auf Wunsch anonym und über die Internetseite auch mit Gebärdendolmetschung erreichbar.
Das Hilfetelefon arbeitet mit Dolmetscherinnen, so dass eine telefonische Beratung auch in den Sprachen Türkisch, Polnisch, Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Serbokroatisch, Bulgarisch, Rumänisch, Persisch, Vietnamesisch, Mandarin und Arabisch möglich ist.