Radsport in Weimar und Weimarer Land
Radweg Thüringer Städtekette (Radfernweg, D4)
Der gesamte Radwanderweg führt auf ca. 230 km in West-Ost-Richtung durch Thüringen und verbindet neunzehn Städte, wie beispielsweise Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera und Altenburg. Sehenswürdigkeiten wie die Wartburg, die Krämerbrücke oder das Zeiss-Planetarium säumen den Weg durch eine atemberaubende Kulturlandschaft. Eine attraktive Etappe führt auf 20 km von Jena nach Weimar. Von Schillers Gartenhaus in Jena führt der Weg durch die Krautgasse, die Erfurter Straße, das Mühltal sowie die Gemeinden Großschwabhausen und Mellingen bis nach Weimar. Den Park an der Ilm durchquerend, erreicht man das Ziel, Goethes Gartenhaus.
Ilmtal-Radweg
Auf einer Länge von 123 km folgt der Ilmtal-Radweg dem blauen Band der Ilm von deren Ursprung im Thüringer Wald bei Stützerbach bis zur Mündung der Saale bei Großheringen. Er überwindet einen Höhenunterschied von 750–120 m ü. NN. Der Schwierigkeitsgrad ist als leicht bis mittel einzustufen und für Familien mit Kindern geeignet. Der Radweg durchquert kleine Dörfer mit bezaubernden Kirchen, führt vorbei an Burgen, Schlössern und historischen Mühlen. Ausschweifende Parkanlagen laden zum Verweilen, Gaststätten zur Einkehr und radlerfreundliche Beherbergungsbetriebe zur Übernachtung ein.
Klassik-Runde Weimarer Land
Kromsdorf - Oßmannstedt - Ulrichshalben - Denstedt - Tiefurt - Kromsdorf Ein schöner 14,3 km langer Rundweg, der zunächst am Ilmufer entlang von Kromsdorf bis in den lauschigen Wielandpark von Oßmannstedt führt. Zu besichtigen sind hier der Obelisk, der das Grab von Christoph Martin Wieland, seiner Frau Dorothea und Sophie Brentano markiert und das Wielandmuseum. In Denstedt lädt eine Wassermühle mit einem Mühlenladen zur Rast ein. Bevor man nach Kromsdorf zurückkehrt, entdeckt man den Schlosspark von Tiefurt.
Rund um den Ettersberg
Schloss Ettersburg - Wohlsborn - Großobringen - Kleinobringen - Heichelheim - Schloss Ettersburg Die 23,5 km lange Tour beginnt am Schloss Ettersburg, und führt durch den Ettersburger Forst bis zum Obelisken auf der Blutstraße. In Richtung Westen geht es weiter durch die Prinzenschneise. Dann am Nordrand von Schöndorf entlang, bevor man über einen kleinen Hügel nach Wohlsborn kommt. In Großobringen lädt die Kirche St. Peter und Paul zu einer Besichtigung ein. Weiter führt die Tour über Kleinobringen, wo sich ein Abstecher zur Mühle und zum Stausee Heichelheim anbietet. Auch das Kloßmuseum kann dort besichtigt werden.
Weimarer Westen
Schloss Ettersburg - Hottelstedt - Ottstedt a.B. - Niederzimmern - Hopfgarten - Tröbsdorf - Weimar - Schöndorf - Ettersburg Die ziemlich hügelige Runde führt vom Schloss Ettersburg über 34 km in einer Schleife westlich um den Ettersberg herum. In Weimar macht man einen Abstecher auf den Markt, fährt an historischen Bauten vorbei und nimmt dann wieder Kurs in Richtung Norden. Beständig geht es den Ettersberg hinauf, bevor man an der Blutstraße, dem höchsten Punkt der Strecke ankommt, und nach einer Abfahrt auf einem geschotterten Waldweg wieder den Ausgangspunkt der Strecke erreicht.
Genießertour Weimarer Land
Bad Berka - Tiefengruben - Tonndorf - Nauendorf - Hohenfelden - Kranichfeld - Tannroda - Bad Berka Die 34 km lange Tour verläuft durch eine herrliche Kulturlandschalt mit dem Rundlingsdorf Tiefengruben. Unterwegs bietet sich ein toller Blick über das Weimarer Land und ein Besuch des Bienengartens am Schloss Tonndorf ist zu empfehlen. Einen Ausflug in die Geschichte des Lebens in Thüringen kann man im Freilichtmuseum Hohenfelden unternehmen. Über Kranichfeld mit einem Abstecher ins Baumbachhaus, Tannroda und über das Rittergut München geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Wein8
Bad Sulza - Auerstedt - Eberstedt - Darnstedt - Bad Sulza - Großheringen - Kaatschen - Kleinheringen - Sonnendorf - Bad Sulza Die Wein8 ist eine Doppelrunde von ca. 25 km durch den Thüringer Teil des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Runde 1 führt vom Weintor in der Kurstadt Bad Sulza entlang der Emsenteiche zu Schloss Auerstedt. Weiter geht es nach Eberstedt mit seiner historischen Ölmühle. Vorbei an den Soletürmen von Darnstedt geht es wieder nach Bad Sulza. Von hier aus geht es auf die zweite Schleife der Acht, die entlang von Ilm und Saale zum Weingut Zahn in Kaatschen führt. Das Weingut Bad Sulza erreicht man dann auf dem Sonnenberg.
Napoleon Radweg
Der geschichtsträchtige Radweg hat eine Gesamtlänge von 30 km und ist die ideale Verbindung von Radfahren und Geschichte. Weite Teile der Strecke erinnern mit verschiedenen Gedenksteinen und Tafeln an das Jahr 1806, als die preußische Armee von Napoleons Truppen vernichtend geschlagen wurde. Der Weg verbindet u. a. die Gedenkstätten Jena-Cospeda, Hassenhausen, Kapellendorf und Auerstedt.
Feininger Radweg
Weimar-Niedergrunstedt-Gelmeroda- Possendorf - Vollersroda-Mellingen wieder zurück nach Oberweimar Der gut beschilderte 28 km lange Rundkurs ist an den einzelnen Stationen mit attraktiven Glasaufstellern versehen, die meist mit direktem Blick auf das Original in leuchtenden Farben das Feininger-Gemälde der jeweiligen Dorfkirche abbilden. So lernt man auf wunderbare Weise Feiningers Lieblingsmotive in den idyllischen Dörfern kennen.